Bilder suchen

Goldmantelziesel

Goldmantelziesel

Spermophilus lateralis

Steckbrief
Goldmantelziesel Spermophilus lateralis

Der oder das Goldmantel-Ziesel (Callospermophilus lateralis, Syn.: Spermophilus lateralis) ist ein Vertreter der Hörnchen (Sciuridae) und kommt im westlichen Nordamerika vor.

Beschreibung & Aussehen

Er erreicht eine Körpergröße von 23 bis 30 Zentimeter. In seiner Färbung ähnelt der Goldmantel-Ziesel den Streifenhörnchen Nordamerikas; allerdings hat er keine Gesichtstreifen. Sein Fell ist nur im Schulterbereich goldbraun, ansonsten mehrfarbig (rotbraun, gelbbraun, grau). Am Rücken befinden sich an den Seiten auffällige weiße Streifen, jeweils umgeben von zwei schwarzen Streifen. Der Goldmantel-Ziesel hält einen Winterschlaf und legt Vorratshöhlen an. Um Nahrung zu sammeln, besitzt er große Backentaschen. Die Tunnelsysteme des Goldmantel-Ziesels erreichen bis zu 30 Meter Länge, wobei der Ausgang meist in einem Busch verborgen liegt.

Lebensraum

Der Goldmantelziesel ebt in allen Waldtypen Nordamerikas. Der Goldmantel-Ziesel lebt beinahe in seinem gesamten Verbreitungsgebiet in ähnlichen Habitaten wie andere Erdhörnchen. Im Bryce-Canyon-Nationalpark etwa kommt er neben dem Uinta-Streifenhörnchen (Eutamias umbrinus) und dem Felsenziesel (Spermophilus variegatus) vor.

Nahrung

Seine Nahrung besteht aus Samen, Früchten, Nüssen und verschiedenen unterirdischen Pilzen.

Fortpflanzung & Jungtiere

Das Weibchen wirft jährlich vier bis sechs Junge im Sommer.

Wichtiger Hinweis:

Dieser beschreibende Text basiert auf dem Artikel Goldmantelziesel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.