Bilder suchen

Steckbrief
Dreifarbenreiher Egretta tricolor

Kurzinfos & Fakten

Größe
60 cm
Gewicht
durchschnittlich 375 g
Alter
bis 17 Jahre möglich
Spannweite
durschnittlich 95 cm
Nahrung
Fische, Amphibien, Mollusken, Krebstiere
Geschlechtsreife
mit ca. 2 Jahren
Paarungs- und Brutzeit
ca. ab Ende März, Anfang April
Eier / Gelege
3 - 4 bläuliche Eier
Brutdauer
23 - 24 Tage
Zugverhalten
Die nördlichen Populationen gelten als Zugvögel
Gefährdung
Ungefährdet
Der Dreifarbenreiher (Egretta tricolor) ist eine Vogelart aus der Familie der Reiher.

Beschreibung & Aussehen

Der Dreifarbenreiher ist ein zierlicher Reiher mit einer Körperlänge von etwa 60 cm. Er kann leicht mit dem Blaureiher verwechselt werden, ist jedoch kleiner als dieser. Sein Gefieder ist größtenteils von blaugrauer oder schiefergrauer Farbe, Bauch und Halsunterseite sind jedoch weiß, wobei das Weiße im oberen Teil des Halses ins Rosarote übergeht.

Nahrung

Auf Nahrungssuche durchstreift er einzelgängerisch das flache Wasser und jagt dort nach Fischen, Amphibien, Mollusken und Krebstieren.

Lebensraum

Sein bevorzugter Lebensraum sind Küsten, Mangroven und küstennahe Sumpfgebiete.

Fortpflanzung, Brut, Jungvögel & Aufzucht

Er brütet im Küstenbereich der südlichen USA, in der Karibik, fast ganz Mittelamerika und im nördlichen Südamerika. Hierbei gelten die nördlichen Populationen als Zugvögel. Der Dreifarbenreiher brütet in kleinen Kolonien. Sie gelten allerdings als sehr territorial und verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge aller Art. Sein aus Ästen und Zweigen bestehendes Nest errichtet er in hohen Bäumen. Das Weibchen legt dort drei bis vier bläuliche Eier, die von beiden Elternteilen bebrütet werden. Auch die Jungen werden gemeinsam versorgt.

Wichtiger Hinweis:

Dieser beschreibende Text basiert auf dem Artikel Dreifarbenreiher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.