Steckbrief
Blaureiher Egretta caerulea

Kurzinfos & Fakten

Größe
60 cm
Gewicht
325 g
Alter
bis 10 Jahre möglich
Spannweite
100 cm
Nahrung
Fische, Krebstiere, Insekten
Geschlechtsreife
mit ca. 2 Jahren
Paarungs- und Brutzeit
ca. ab Ende März, Anfang April
Eier / Gelege
3 - 7 hellblaue Eier
Brutdauer
ca. 22 - 24 Tage
Gefährdung
Ungefährdet
Der Blaureiher (Egretta caerulea) gehört zur Familie der Reiher aus der Ordnung Pelecaniformes.

Beschreibung & Aussehen

Die Vögel werden 60 Zentimeter lang, mit einer Flügelspannweite von einem Meter und einem Gewicht von 325 Gramm. Sie sind mittelgroße Reiher mit einem langen Hals und einem langen, spitzen, blauen oder grauen Schnabel mit schwarzer Spitze. Erwachsene Vögel haben ein blau-graues Gefieder. Die Beine und Füße sind dunkelblau. Während der Brut färbt sich der Kopf und der Hals purpurfarben. Außerdem wachsen dort längere Schmuckfedern, Beine und Füße werden schwarz. Jungvögel sind weiß mit gelben Beinen. Mit dem Älterwerden werden sie zunehmend blau.

Lebensraum

Der Blaureiher lebt in Sümpfen in den an den Golf von Mexiko angrenzenden Staaten der USA, in Mittelamerika, auf den Inseln der Karibik und in Südamerika bis Peru und Uruguay. Einzelne Tiere wandern nach der Brutsaison weit nach Norden bis zur Grenze Kanadas.

Nahrung

Der kleine blaue Reiher ernährt sich von Fischen, Krebstieren und Insekten, denen er im flachen Wasser oder auf einem Ast am Ufer sitzend auflauert.

Fortpflanzung & Brut

Er nistet in Kolonien, häufig zusammen mit anderen Reihern, auf Bäumen oder in Sträuchern. Es werden 3 bis 7 hellblaue Eier gelegt.

Wichtiger Hinweis:

Dieser beschreibende Text basiert auf dem Artikel Blaureiher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.